06.06.2024 |

Welterbegeburtstag 2024

Kostenlose Wattwanderungen für Einheimische und mehr

Am 26. Juni ist es wieder soweit: Das dänisch-deutsch-niederländische Wattenmeer feiert den Jahrestag der Anerkennung zum UNESCO-Weltnaturerbe 2009. Dieser Anlass soll wie bereits in den vergangenen Jahren zusammen mit den Küsten- und Inselbewohner*innen gewürdigt und gefeiert werden.

Die Nationalparkverwaltung und die Nationalpark-Führer*innen laden Einheimische zur kostenlosen Teilnahme an einer Wattexkursion ein. „Das Weltnaturerbe Wattenmeer ist phantastisch, das zu erleben ist ein wahrer Genuss, und zwar auf den zweiten Blick. Denn die Geheimnisse werden für Viele erst durch eine gute Nationalpark-Führung spürbar. Dazu soll unsere Einladung dienen“ erklärt Nationalpark-Leiter Peter Südbeck. Denn gerade die Menschen, die hier ihre Heimat haben, tragen das Weltnaturerbe in die kommende Generation. Im letzten Jahr haben etwa 520 Einheimische – definiert als Menschen, die in einem der niedersächsische Küstenlandkreise wohnen – das Angebot angenommen und diese besondere Natur und Landschaft vor ihrer Haustür erkundet.

Zum 15. Welterbegeburtstag haben sich auch weitere Unterstützer*innen des Wattenmeers etwas ausgedacht: In Greetsiel wird am 26. Juni eine bunte Aktion mit Quiz und Schlickschlitten-Testfahrten am Hafen geboten. In Carolinensiel organisiert das Wattwanderzentrum Ostfriesland gemeinsam mit dem Nationalpark-Haus am 29. Juni ein Geburtstags-Strandfrühstück mit regionalen Köstlichkeiten und am 30. Juni findet ein Open-Air-Gottesdienst auf dem Gulfhof Friedrichsgroden statt.

Dieses Jahr gibt es vom 26. bis zum 30. Juni etwa 70 Termine von 23 Anbieter*innen in 21 Orten entlang der Küste, von Cuxhaven bis Jemgum, und auf Norderney. Das Spektrum reicht von klassischen Wattführungen über Angebote speziell für Familien mit kleinen Kindern und naturkundliche Exkursionen bis hin zu stimmungsvolle Wattspaziergängen zum Sonnenuntergang. Wer körperlich fit ist, kann sich bei den anspruchsvolleren Wanderungen vom Festland zu einer der Inseln ausprobieren. Die vielfältigen Übergänge von Meer zum Land lassen sich bei Angeboten in den Salzwiesen und Dünen erkunden. Auch den gefiederten Botschaftern des Welterbes, der Vogelwelt, sind einzelne Führungen gewidmet.

Bei den Angeboten ist meist eine Anmeldung erforderlich. Über die nötige Ausrüstung wie wettergerechte Kleidung und geeignetes Schuhwerk informieren die Anbieter*innen bei Anmeldung. Weitere Führungen werden als geschlossene Gruppen in Kooperation mit Vereinen oder Kindergärten durchgeführt.