Managementkonzept Wanderratten

Zum Erhalt der wertvollen Brutgebiete für Küstenvögel im Wattenmeer

Die nordfriesischen Halligen gehören zu den wertvollsten Brutgebieten im Wattenmeer von bodenbrütenden Küstenvögeln wie der Küstenseeschwalbe oder dem Austernfischer. Die weitestgehend schutzlosen Nester und Jungvögel sind zunehmend durch invasive Wanderratten-Populationen stark bedroht.

Ziel des Projekts ist die Erarbeitung eines Managementkonzeptes zur Eindämmung von Rattenpopulationen zum Schutz der Küstenvögel, denn die Bekämpfung auf den Inseln und Halligen wird zukünftig absehbar eine wiederkehrende Aufgabe sein. Aus den Ergebnissen der im Rahmen dieses Förderprojekts entwickelten und evaluierten Methoden soll ein konkreter Managementplan für ein dauerhaftes, nachhaltiges Rattenmonitoring- und –managementprogramm formuliert werden.

Das Projekt wird als Kooperationsprojekt des Verein Jordsand e.V. und der Schutzstation Wattenmeer e.V. unter Einbindung lokaler Akteure durchgeführt und von der Universität Hamburg wissenschaftlich begleitet.

Das von der Nationalparkstiftung geförderte Projekt (2022-2023) zur nachhaltigen Bekämpfung von Wanderratten im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer lieferte bereits wichtige grundlegende Erkenntnisse hinsichtlich der Eignung bestimmter Bekämpfungsmethoden.

Zwei Bilder übereinandergestellt: Oben eine Küstenseeschwalbe auf dem Strand am Nest - unten einen Nachtaufnahme einer Ratte, die Eier frisst und klaut.
Mithilfe von Nestkameras lässt sich gut nachvollziehen, wie oft die Nester von Küstenseeschwalben ...

© Nestkamera der Schutzstation Wattenmeer

Zwei Bilder übereinandergestellt: Oben Zwergseeschwalbe am Strand auf einem Nest - unten Ratte am selben Ort am Nest in der Nacht.
... oder auch Zwergseeschwalben Opfer von Prädatoren wie Wanderratten werden.

© Nestkamera der Schutzstation Wattenmeer

Logo Nationalparkstiftung SH 2022
Kurzinfo
  • Projekttitel

Erarbeitung eines Managementkonzeptes für Wanderratten auf den Inseln und Halligen im nordfriesischen Wattenmeer

• Projektträger

Naturschutzgesellschaft Schutzstation Wattenmeer e.V. und Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur e.V.

• Projektvolumen

• Zuwendung

165.043 € (Schutzstation Wattenmeer) / 26.133 € (Verein Jordsand)

• Projektlaufzeit