15.06.2023 | | Evaluierung des Nationalpark-Managements

Evaluierung des Nationalpark-Managements

Wie effektiv wird der Nationalpark gemanagt, welche Stärken und Schwächen prägen seine Verwaltung und was sind deren Ursachen? Wie steht es um den Erfüllungsgrad der Qualitätsstandards in den Nationalparken, lassen sich die Rahmenbedingungen bzw. die Wirkkraft optimieren? Alle zehn Jahre wird in allen 16 deutschen Nationalparken die Qualität des Schutzgebietsmanagements anhand vorab definierter Kriterien und Standards bewertet. Dieses Verfahren durchläuft derzeit auch der Nationalpark „Niedersächsisches Wattenmeer“.

Organisiert wird das Vorhaben vom gemeinsamen Dachverband der Nationalparke, dem Nationale Naturlandschaften e. V. (NNL), gefördert und fachlich unterstützt vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Auf eine umfassende Selbsteinschätzung der jeweiligen Nationalparkverwaltung mit Beantwortung von Evaluierungsfragen anhand einer browserbasierten Datenbank erfolgt eine Vor-Ort-Bereisung durch ein Evaluierungskomitee. Dessen Mitglieder setzen sich aus Vertreterinnen und Vertretern von Bundes- und Landesbehörden, der Wissenschaft, von NGOs und der AG Nationalparke von NNL zusammen, die von der Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft „Naturschutz, Landschaftspflege und Erholung“ (LANA) berufen wurden.

Für den Nationalpark „Niedersächsisches Wattenmeer“ fand die Vor-Ort-Bereisung des Evaluierungskomitees nun vom 7. bis 9. Juni 2023 statt. Die intensiven Erörterungen und Diskussionen auf Grundlage der in einer Vielzahl an Handlungsfeldern strukturierten Selbsteinschätzung rundete eine Exkursion zum Langwarder Groden haben, einem Renaturierungsprojekt mit einer Sommerdeichöffnung im nördlichen Butjadingen. Einen Blick von außen lieferte ein Austausch mit Stakeholdern aus der Region als breites Meinungsbild zur Akzeptanz und Wertschätzung des Nationalparks. Nach Abschluss seiner Bewertungsarbeit wird das Komitee einen Abschlussbericht vorlegen mit Empfehlungen zur langfristigen Erhaltung und, wo erforderlich, Verbesserung der Qualität des Nationalparkmanagements – ein Beitrag zur dauerhaften Qualitätssicherung und stetigen Qualitätsverbesserung der Nationalparke und damit zur Erhaltung und Entwicklung der biologischen Vielfalt in Deutschland.

Besuch der Kommission zur Evaluierung des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer

Umweltminister Christian Meyer (8. v. li.) begrüßt auf dem Balkon des UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrums in Wilhelmshaven die Mitglieder des Evaluierungskomitees mit Moderationsleiter Manfred Bauer (2. v. re.), ehemaliger Leiter des Nationalparks Kellerwald-Edersee © Michael Räder/NLPV