Fortbildungen für Lehrkräfte

Lernen Sie mit uns den Nationalpark Wattenmeer als außerschulischen Lernort kennen – indoor, outdoor oder beides.

Für Lehrkräfte, Pädagog*innen und solche, die es werden wollen, bieten wir Fortbildungen im Nationalpark und UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer und im Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum an. Dabei lernen Sie unsere praxiserprobten Materialien und unterrichtsergänzenden Bildungsangebote kennen und erhalten gleichzeitig vielfältige Anregungen zum Draußenlernen. Wir beraten und unterstützen Sie dabei, ein individuelles Bildungsangebot für Ihre Lerngruppe zu entwickeln und geben praktische Tipps zur Vor- und Nachbereitung von Exkursionstagen und Klassenfahrten.

Fortbildung „Watt macht Schule“

Zur Vorstellung der Bildungsangebote der Nationalparkverwaltung und insbesondere des Multimar Wattforums bieten wir regelmäßig Fortbildungen an, bei denen sich Lehrkräfte über die verschiedenen Angebote informieren können. Im Rahmen einer Führung durch das Multimar Wattforum erläutern wir das Konzept unserer Ausstellung und stellen die Methoden und Inhalte verschiedener Themenbereiche beziehungsweise Bildungsangebote vor – und probieren sie gemeinsam auch aus. Und natürlich stellen wir Ihnen auch die vielen Bildungsangebote des Nationalparks außerhalb des Multimars vor – von Wattführungen bis zu den Lernwerkstätten.

Die nächste Fortbildung findet am 26. Juni 2024 statt. Lehrkräfte aus Schleswig-Holstein können sich hierfür über Formix anmelden (BIO0359), Lehrkräfte aus anderen Bundesländern fragen die Fortbildung gerne direkt über die Nationalparkverwaltung an ().

Schnuppertag im Multimar Wattforum