abc

Alle Pressemitteilungen

• Weltnaturerbe

Fachleute diskutieren über Schutz des Wattenmeeres angesichts der Energiewende

Rund 120 Vertreter*innen aus Wissenschaft, Naturschutz und Politik kamen in Wilhelmshaven zum Wattenmeertag 2024 zusammen, um sich über den Schutz des Wattenmeeres im Kontext des Ausbaus erneuerbarer Energien in der Nordsee auszutauschen.

Blauer Himmel über Wattboden.
    • Pressemitteilung

Olympiade der Artenvielfalt

Beim diesjährigen „Nationalpark-Tag der Artenvielfalt“ nahmen Fachleute die Flora und Fauna an der Cuxhavener Küste unter die Lupe. Am Ende standen 550 Tier- und Pflanzenarten auf der Liste. Mit mehreren Wiederfunden und Erstnachweisen zeigten sich der Nationalpark und die Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer erneut als Goldgrube der Biodiversität.

Arten-Expert*innen in der Cuxhavener Küstenheide
    • Naturschutz

Internationaler Naturschutz beim World Ranger Day

Am 31. Juli geht es bei den Nationalpark-Ranger*innen im Niedersächsischen Wattenmeer mit dem World Ranger Day wieder aufs internationale Parkett des Naturschutzes. An diesem Tag bieten sie Infostände und Veranstaltungen an, bei den sie nicht nur ihr eigenes Schutzgebiet und ihren Berufsalltag vorstellen, sondern auch auf die allgemeine Situation der Ranger-Kolleg*innen weltweit aufmerksam machen.

Logo World Ranger day Niedersachsen
    • Mitmachen

Umweltpraktikum im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Raus aus dem Hörsaal und rein in die Natur – das Commerzbank-Umweltpraktikum macht’s möglich.

• Aktuell

Beratung und Information zu Weidetierhaltung und Wolf auf Norderney

Am 21.06. ist auf Aufnahmen von Wildtierkameras auf der ostfriesischen Insel Norderney in der Ruhezone des Nationalparks ein Wolf identifiziert worden (siehe hierzu die unten verlinkten Pressemitteilungen der Stadt Norderney und der Nationalparkverwaltung). Die Nationalparkverwaltung und die Jägerschaft sind weiterhin wachsam und verfolgen das Geschehen auf der Insel intensiv. Hierzu werden weitere Wildtierkameras durch die […]

Wildtierkamera-Foto eines Wolfs auf Norderney